Kurzfassung

5 TanzpädagogInnen haben ein Jahr lang mit SchülerInnen aus 5 Berliner Schulen getanzt. Dabei haben sie durch den Tanz spielerisch das Thema der Deutschen Teilung und Wiedervereinigung behandelt. Beide Disziplinen, der Tanz und die Deutsche Teilung, waren den SchülerInnen zuvor eher unbekannt. Die SchülerInnen haben selbst themenbezogene Tänze entwickelt und gefilmt. Entstanden ist ein persönlicher Blick von Berliner SchülerInnen auf das Thema Grenzen und Einheit, der Kunstfilm „DistANCE“.

Sie wurden vom Publikum und der Jury zu den 30 Preistragenden des einheitspreises 2020 gewählt. Was bedeutet Ihnen das?

Wie haben Sie das Thema Ost-West bzw. Solidarität in Ihrem Projekt aufgegriffen?

Was bedeutet das Thema "Deutsche Einheit" bzw. Solidarität im Jahr 2020 für Sie?

Wo gibt es aus Ihrer Sicht nach wie vor Probleme zwischen Ost und West und in der Gesamtgesellschaft

Wie können Sie dazu beitragen, dem entgegen zu wirken?

Haben Sie schon Pläne für das Preisgeld?

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